Gabriele Demmel, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gabriele Demmel, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Paare und ihr Glück

 

Was genau versteht man unter zusammen glücklich sein und wie erreiche ich/wir das

Glück ist einfach Ansichtssache. Der Afrikaner ist mit anderen Dingen glücklich, als der Eskimo und der Deutsche mit anderen als der Itanliener. Möchte ein Italiener pünktlich sein? Ein Deutscher auf alle Fälle. Klar, ich bediene hier gerade Klischees. Aber haben wir die nicht alle im Kopf? Schleppen wir nicht auch viele Rollenklischees unserer ehemaligen Erziehungsberechtigten mit uns herum? Macht das heute noch alles Sinn, in einer Welt, die sich täglich ändert und die virtuelle Welt andere Herausforderungen an uns stellt als die Generation unserer Eltern? Müssen wir da nicht entrümpeln? Kann es vielleicht auch sein, dass viele unserer Probleme und Mißverständnisse genau da ihren Ursprung haben?

 

Spannend. Und wert, es anzuschauen. Es ist tatsächlich so, dass die meisten Streitigkeiten durch die fehlende Anpassung unserer Gedankenstruktur an unser Gegenüber im Hier und Jetzt kreiert werden. Wir sehen unseren Partner nicht wie er wirklich ist, sondern durch unsere anerzogenen Vergleichsfilter. Wie eine Suchmaschine im Internet. je nach dem welche Begriffe wir eingeben und welche Signalwörter unser Gegenüber hineingestellt hat, gibt es eine Suche mit Ergebnis oder auch ohne. 

 

Es gibt ein Buch mit dem Titel: Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest. die meisten Frauen kennen es fast auswendig und es wird von Freundin zu Freundin weitergegeben. ja, der Titel sagt es aus, es geht hier viel um Selbsterkenntnis, Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstverständnis. Wenn wir uns verstehen, Mitleid mit uns haben, gut zu uns sind und die Auswirkungen spüren, die Heilung alter Wunden spüren, dann können wir auch unseren Partner annehmen, wie er ist und Mitleid, Liebe, Verständnis für ihn haben. 

 

Lassen sie uns das erarbeiten, es ist auch eine Arbeit, die nie aufhört, ich durfte das durch die Coronakrise wieder erfahren und meine ganzen Erfahrungen und mein Wissen wieder aus der Kiste holen uns an mir ausprobieren. Es hat sich gelohnt!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gabriele Demmel Heilpraktikerin (Psychotherapie)