Gabriele Demmel, Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gabriele Demmel, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Die eigene Praxis

Sie haben es geschafft und die schwere Prüfung bestanden. Sie haben sich durch die Selbsterfahrung gekämpft und Tränen vergossen. Sie haben Geld investiert und sich ihren Werkzeugkoffer ausgestattet. Jetzt kann es losgehen. Aber...

 

Vielen geht es gerade so wie ihnen. Man fühlt sich nach der Ausbildung alleine und den Klienten hilflos ausgeliefert. Was ist, wenn ich einen Fehler mache, was ist, wenn er sich umbringt?

Was ist, wenn sich das alles nicht rentiert und keiner kommt? Was wird mein Mann dazu sagen, wenn die Miete jeden Monat für die Praxis einfach so im Universum verschwindet und nichts zurückkommt? Bin ich dann ein Versager? Was ist, wenn mir keiner Geld zahlt, wenn ich an die falschen Leute gerate? Bin ich das Geld denn wert? Kann ich soviel? Was ist, wenn jemand meine Zertifikate sehen will, wenn ich bei der Traumatherapie selbst in Tränen ausbreche und mich am liebsten unterm Stuhl verstecken will?

 

So sieht es dann oft in den zuvor noch motivierten Köpfen aus und dann kommt des Eiswasser der Selbständigkeit. Viele wissen nicht, was auf sie zukommt. Natürlich lernt man in der Ausbildung einiges, manche waren schon einmal freiberuflich tätig und sind da gefestigt, aber ein Gros nicht. 

 

Jetzt komme ich ins Spiel. Diese Gedanken kenne ich. Ich hatte viele davon selbst und so auch meine Komilitonen. Eine kluge Frau hat mir einmal geraten: Gabi, geh einfach den Weg, du wirst mit dem Tun lernen. ich hätte sie damals schlagen mögen. Aber sie hatte recht. Ich habe es gewagt und heraus kam eine 10jährige Praxistätigkeit mit keinen Selbstmorden. Darauf bin ich stolz. Aber ich musste viel an mir arbeiten und lernen. 

 

Ich möchte ihnen weitergeben, was mir damals geholfen hat. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch wenn uns das immer anders vermittelt wird. 

Ich gehe wie folgt vor:

wir schauen wo sie stehen, und welche finanziellen und Wissensresourcen sie mitbringen

wir erarbeiten, welche Glaubenssätze hinter diesen Versagensängsten stehen.

wir erstellen ein einfaches Konzept mit dem sie sofort arbeiten können

ich gebe ihnen wertvolle Tips zur Bewerbung ihrer Klienten

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Gabriele Demmel Heilpraktikerin (Psychotherapie)